Rechts/GegenRechts: NPD mobilisiert offenbar unter falscher Flagge und Antifa ruft zu Gegenprotesten auf

Stolberg. Nachdem verschiedene NPD-Kreisverbände in den letzten Wochen verbreitet hatten, ein 19-jähriges Todesopfer einer Bluttat sei ein „Kamerad“, „NPD-Sympathisant“ oder zumindest „-Interessent“ gewesen [1], rudert man nun offenbar zurück. Kommendes Wochenende will die NPD in Stolberg und offenbar auch anderen Teilen der Region großflächig Flugblätter an die Haushalte verteilen, in denen dazu aufgerufen wird, sich dem „Trauermarsch“ für das Opfer anzuschließen. Allerdings gibt sich die NPD auf den Flugblättern, die als Dateien schon im Web zu finden sind, vorerst offenbar nicht als Urheber zu erkennen. Auch wird in dem Flugblatt nicht mehr verbreitet, das Opfer sei ein „Kamerad“ gewesen, sondern nur noch ein „junger Deutscher“, der „grundlos vom einem Ausländer ermordet“ worden sei. In dem Flugblatt, das zu dem „Trauermarsch“ am 26. April aufruft, wird weiter gegen Migranten gewettert.

Pic

Anders als die NPD sehen dies Neonazis aus der Region aus dem Umfeld der „Autonomen Nationalisten“ (AN). Sie verbreiten seit Tagen in der Region – etwa an Schulen oder in Bussen und Bahnen – ein Flugblatt mit ihrer Sicht der Dinge. „Das Opfer war ein Symphatisant (sic!) örtlicher nationaler Strukturen, sein Begleiter aktives Parteimitglied der NPD. Einer starb, einer wurde schwer verletzt, weil sie deutsch, weiß und national eingestellt waren. […] Ein Deutscher musste sterben, weil er anders war, weil er Inländer war. Er musste sterben, weil er sich zu seiner Heimat hingezogen gefühlt hat,“ schreiben die ANs entgegen den Fakten, dass der Täter zwar ein Migrant, das Opfer aber kein Mitglied der rechten Szene war [1].

Bild

Linke Gruppen rufen derweil zu Gegenprotesten auf. Neben dem Friedensfest der bürgerlichen „Bündnisses gegen Radikalismus“ [2] als Protest gegen die NPD, einen Tag vor deren Aufmarsch, rufen Antifaschisten aus der Region zu einer Gegendemo am Tag selbst auf: „Die Nazis wollen eine ganze Stadt und eine ganze Region in Angst und Schrecken versetzen. Am Samstag […] wollen sie zum zweiten Mal innerhalb von vierzehn Tagen in Stolberg mit rechtsextremen und rassistischen Hetzparolen durch die Straßen marschieren. Dazu ruft die rechtsextreme NPD bundesweit auf. […] Sie wollen unter dem Deckmantel von ‚Trauermärschen’ die Stadt Stolberg zum Wallfahrtsort und bundesweiten Stützpunkt für Nazi-Aktivitäten machen. Es ist dringend notwendig, sich energisch und gemeinsam diesem Vorhaben der Nazis entgegenzustellen,“ heißt es in dem Aufruf. [© Klarmann; Grafiken dokumentiert]

[1] Über die Tat und ihre Vereinnahmung hat „Klarmanns Welt“ mehrfach ausführlich berichtet; Interessierte nutzen bitte die Suchmaske oben rechts im Blog und geben die Begriffe „Stolberg“ und/oder „Märtyrer“ ein.
[2] STOLBERG STEHT ZUSAMMEN GEGEN NEONAZIS UND NPD


38 Antworten auf “Rechts/GegenRechts: NPD mobilisiert offenbar unter falscher Flagge und Antifa ruft zu Gegenprotesten auf”


  1. 1 Klar, Mann? 18. April 2008 um 9:56 Uhr
  2. 2 Klar, Mann? 18. April 2008 um 9:57 Uhr

    Aus Sicht der NPD/Freien Kräfte (Video):


  3. 3 Klar, Mann? 18. April 2008 um 10:17 Uhr
  4. 4 Klaus Störtebecker 18. April 2008 um 12:43 Uhr

    Tucholsky kommt immer gut.

  5. 5 zzzz 18. April 2008 um 16:51 Uhr

    lieber michi…..hättest du am samstag bei der kundgebung vom herrn kunkel aufgepasst, wüsstest du das er nicht nur auf den flugblättern ‚‘junger deutscher'‘ genannt wird. es wurde vorher schon ganz klar gesagt das es scheiss egal ist ob es ein mitglied oder nicht war ! ES WAR EIN DEUTSCHER

    und wie kommt es dann, dass europaweit neonazis „mahnwachen“ u.ä. für einen „kameraden“ abhalten? wie schon einmal erwähnt: das sebnitz der „kameraden“ (den rest konnten sie bereits in diesem blog lesen)… mik

  6. 6 Politischer Soldat 18. April 2008 um 17:05 Uhr

    Immer wieder lustig, wie die Antifa die BLÖD-Zeitung kopiert.

    „Die Nazis wollen eine ganze Stadt und eine ganze Region in Angst und Schrecken versetzen.“
    Stimmt. Die Stiefel sind geschnürt, die Brandsätze bereit gelegt und in den Wäldern rund um Aachen wartet ein ganzes Batallion an wieder auferstandenen SA-Männern, nebst dem Führer persönlich, mit geschultertem Gewehr und einem Messer zwischen den Zähnen auf den Einsatzbefehl.
    „Oh höret, ihr Aachener! Das Ende der Zeit ist gekommen! Hitlaaaaaa ist wieder auferstanden!!!“

    …oder bleibt es dann am Ende doch bei einem Trauermarsch von nationalen Aktivisten? Wäre ziemlich blöd, denn dann wäre ja die ganze Hysterie umsonst gewesen! ;-)

  7. 7 Klar, Mann? 18. April 2008 um 21:34 Uhr
  8. 8 AFA 18. April 2008 um 22:14 Uhr

    @politischer soldat:

    stimmt, ihr seid ja mal garnicht gewaltbereit und hattet auf der letzten demo auch garkeine waffen dabei…

  9. 9 Klar, Mann? 19. April 2008 um 10:39 Uhr

    Aus Sicht der NPD/Freien Kräfte (Video2):


  10. 10 Tim Rainer 19. April 2008 um 11:07 Uhr

    Hallo,
    Könnte ja die Menschen vor Ort interessieren, wie der Rest der Republik so über Stolberg denkt.
    Daher poste ich hier mal den Kommentar von Gerlinde Sommer aus der „Thüringischen Landeszeitung“ (TLZ) vom 18.04.2008:

    Die Vereinnahmung

    Dieser Kommentar gibt NICHT meine Meinung wieder. Zeigt aber deutlich, dass der Fall in Stolberg bundesweite Aufmerksam erregt. In der gleichen Ausgabe der TLZ befindet sich zudem ein längerer und ausführlicher Bericht zu den Vorgängen in Stolberg. Stolberg muss also aufpassen, nicht bundesweit als rechtsextreme Hochburg langfristig in die Schlagzeilen zu kommen.

  11. 11 Politischer Soldat 19. April 2008 um 12:25 Uhr

    An Afa: Thema verfehlt! Note: 6.

    Ich habe mich lediglich mit einer gesunden Portion Sarkasmus zu dem oben zitierten Satz geäussert. Wie heißt es noch? Ironie und Sarkasmus leben davon verstanden zu werden? ;-)
    Aber um mal bei der Sache zu bleiben: Wie sieht denn das „eine ganze Stadt und eine ganze Region in Angst und Schrecken versetzen“ deiner Meinung nach dann aus? Ein Trauermarsch der von einer dreifachen Überzahl von […] „geschützt“ wird???

  12. 12 Mensch mit Augenmaß 19. April 2008 um 15:23 Uhr

    @SA-Mann:

    Vielleicht sieht das „in Angst und Schrecken versetzen“ ja so aus, wie ein Haufen Neonazis, der „Kein Vergeben, kein Vergessen. Türken haben Namen und Adressen“ und „Wir kriegen euch alle“ brüllend durch Stolberg marodiert.

    Aber bestimmt, waren das nur V-Leute die ihre Bewegung in Verruf bringen wollten und in Wirklichkeit ist ihre „Kammeradschaft“ nur eine Gruppe ganz lieber Leute, die noch nichtmal einer Fliege etwas zuleide tun würde, oder?

  13. 13 Rini 19. April 2008 um 17:11 Uhr

    […]

    bitte mit punkt, komma usw. schreiben. danke. mik

  14. 14 check it! 19. April 2008 um 17:37 Uhr

    ein friedlicher trauermarsch?

    das glaube ich kaum. euere autonomen nationalisten werden das schon richten. da bleibt nix vom der guten propaganda. sebnitz eben! das war das letzte wort zum thema ;)

  15. 15 Rini 19. April 2008 um 17:45 Uhr

    Extra für Klar, Mann? Ich glaube, die Welt spinnt, die LINKEN haben nichts in Stolberg zusuchen, was nicht nur meine Meinung ist, sondern auch die eines großen Teils Stolberg´s. Zumindest weiß Deutschland seit Samstag was in Stolberg passiert ist, da die Medien es vorher ja nicht für wichtig hielten das tragische Abscheiden eines jungen Deutschen Mannes (egal ob er Rechts war oder nicht)insbesondere den Tatablauf zu erwähnen.
    Man sieht sich Samstag…..

    Mit freundlichem Gruß

    auch mit zeichensetzung wird ihr beitrag nicht rationaler… wie alt sind sie eigentlich, dass sie der meinung sind, der sprecher für einen großen teil der stolberger bürger zu sein? ich habe da noch eher meine zweifel, ob sie überhaupt für einen großen teil ihrer stolberger „kameraden“ sprechen können… und deutschland weiß nun tatsächlich eines: neonazis nehmen keine rücksicht auf trauernde eltern, die sogar aus angst vor dem geballten auftritt von neonazis die beerdigung heimlich mit den verhassten „systemlingen“ der stadt eschweiler absprechen mussten, um vor ihresgleichen zumindest dann ruhe zu haben, wenn ihr verstorbener sohn beigesetzt wird. einige der reden am samstag waren überdies wenig rücksichtsvoll sondern sogar noch ein angriff auf die meinung der trauernden eltern. konnten sie alles nachlesen in diesem blog oder dem BnR. mik

  16. 16 Michael 19. April 2008 um 18:38 Uhr

    Ein „friedlicher Trauermarsch“, freilich vollkommen jenseits aller möglichen Drohgebärden. Das erwartet uns also am kommenden Samstag. Im Video der „freien Kräfte“ heisst es hingegen -oder habe ich nur falsch verstanden?-, „den“ MigrantInnen, die „unsere“ Gastfreundlichkeit (aber ja doch- auch Neonazis sind fürcherlich gastfreundlich) missbrauchen, sei am vergangenen Samstag schon einmal ein „Vorgeschmack“ dessen geliefert worden, „was noch kommen wird“. Zwangsläufig kommt mir der Gedanke an einen marodierenden Pöbel, der „die“ MigrantInnen in Angst und Schrecken versetzen will. Offenbar ist das teilweise gelungen. Etliche MigrantInnen im Raum Aachen (natürlich allesamt potentielle MörderInnen, nicht wahr?) sind eingeschüchtert, haben Angst vor einer möglichen „No-go-area“ in der Aachener Region. Das Ganze wird in dem Video von einer hasstriefenden Stimme untermalt. Da dürfen sich die „politischen Soldaten“ nicht wundern, wenn ihnen am kommenden Samstag entschlossener Widerstand begegnen wird. Von all jenen, die in der engen Welt der Neonazis „in Stolberg nichts zusuchen“ (Fehler im Original) haben.

  17. 17 Rini 19. April 2008 um 19:43 Uhr

    Herr Klar, Mann? Ich muss Sie bitten nicht über mein Alter zuspeckulieren, aber nun gut ich werde es Ihnen veraten 21 Jahre jung. Diese 21 Jahre habe ich auch in dieser Stadt verbracht, wenn Sie das wahre Leben kennen würden… oder auch nur eine kleine ahnung davon hätten was hier abgeht ( ich persönlich habe diese Ertahrung gemacht, ein Messer auf der Mühle an den Hals zubekommen) würden Sie anders Denken. Nur Komisch das selbst Moslime mir Recht geben das dass so nicht weiter gehen kann… Immerhin habe ich Samstag (26.04.08) noch mit einem Türkischen Bürger über die Demo geredet und selbst er als „Gast im Land“ meinte wörtlich Zitiert:“ Du hast Recht mit deiner Meinung, hier gibt es ja nur Asoziale“!!! Desweiteren möchte ich nicht „deines gleichen, oder Kameraden“ verglichen werden… Immerhin bin ich ein Mensch und lasse mich nicht in eine Schublade stecken…. Desweiteren kann ich für einen Großen Teil sprechen zumindest für den Teil der es nicht traut das in der Öffentlichkeit zutun… Immerhin müssen die Stolberger ja weiter mit den Anwohnern der Mühle leben.. Auch wenn einige Ihre Anwesen dort verkaufen aus Angst (Quelle: Osziedung Leserbrief: Mit der Angst Leben)

    Mit freundlichem Gruß

    Werden Sie uns denn Samstag wieder mit Ihrer Anwesenheit beglücken???? Würde mich doch mal freuen Sie mal Persönlich kennenzulernen… Bis jetzt hatte ich die Ehre ja nur im vorbei gehen Samstag

    wer das ohne journalismus-kenntnisse fabrizierte, aber durch ausländerfeindliche leserbriefe [1] geprägte schmierblättchen „os ziedung“ den „systemmedien“ vorzieht… sie können ja am 26.4. mal tach sagen. ich werde schon da sein (wollen). und vorab dürfte es genug „kameraden“ geben, die ihnen bestätigen, dass ich das leben kenne, und nicht, wie „fehlfraben“ einst sangen, aus dem kino. mik ps. rationaler wird ihre schreibe mit ein paar satzzeiche mehr (oder weniger) auch nicht…

    [1] http://klarmann.blogsport.de/2008/02/16/rechts-geschaeftsleute-finanzieren-rechtspopulistischen-hetzer/

  18. 18 Rini 19. April 2008 um 20:43 Uhr

    Wenn Sie das so sagen…. Sie sind wohl äußerst verbissen darin, die „rechten“ als schlechte Menschen dastehen zulassen….

    ach, wissen sie, es gibt solche und solche. leider sind letztgenannte die ausnahme. mik

  19. 19 martin von der gleichen ip wie KLau S. 19. April 2008 um 22:16 Uhr

    @ rini

    au backe… . grundsätzlich lobe ich ja immer junge leute dafür, wenn sie überhaupt ne zeitung lesen. aber das stück arschwischpapier muss ja nun wirklich nicht sein. achtung, auch wenn das jetzt hier perlen vor die säue sind: scheinbar haben ALLE faschos schonmal ein messer an die brust bekommen. dieses nahtotevent wollen sie jetzt anderen als edukatives mittel nahebringen. messer kann fakultativ durch faust oder fäuste springerstiefel auf und an schädel, schlagringe etc ersetzt werden. desweiteren mollis oder steine aus fahjrenden autos.
    gerade in ossiland (wo ich vor meinem studium lebte) ist durch drungen von leuten die A) ihr hausverkaufen wollen oder b) schon mal ein messer am hals hatten. deswegen sind da AUCH so viele nazis.
    DAS war sarkasmus. warst du schon mal weiter als stolberg von zu hause weg?

    dann noch was. den türken, mit dem du (sagen wir mal mutmasslich) gesprochen hast, wie findeste den? schnecke …, nur als info : die zahlen hier steuern und sozialabgaben. damit deine dössköppe weiter progrome gegen sie begehen können. sie waren gekommen um zu bleiben. ich gehe mal klischeehaft davon aus, das du ne lehre machst. ich hoffe es zumindens. arbeit erzieht ungemein und mann/frau muss da aucgh mit leuten auskommen die mann/frau ehr scheisse findet. ich wünsche dir wirklich das du noch in diesen genuss kommst.

    @ mik

    geschätzter blogger,

    ich lese hier mit viel genuss die ergüsse unsere nationalen frOInde ( mit OI!). trotzdem bin ich etwas beunruhigt über Ihre sichgerheit. es gibt ja bei unseren ungestümen nationalen widerständlerInnen ne menge hasadeure. also…, achten Sie auf sich! naja alles gute weiterhin.

    merci. mik

  20. 20 Michael 20. April 2008 um 0:28 Uhr

    Tja, Linke und sonstige „Nicht-Nationale“ haben allesamt keine Ahnung vom „Leben“, nicht wahr, Rini? Leben die etwa in einer Art Paralleluniversum?
    Wissen Sie, ich gehe auch täglich durch die Straßen meiner Stadt und sehe „das Leben“ hautnah. Da fällt mir allerlei auf. Natürlich auch das Problem wachsender Gewalt unter Jugendlichen. In der Bewertung dessen machen „Nationale“ aber einen entscheidenden Fehler: diese Gewalt ist nicht etwa das „Produkt der multikulturellen Gesellschaft“. Die jungen Menschen mit Migrationshintergrund, meist in der dritten oder vierten Generation, sind hier aufgewachsen und somit in der deutschen Gesellschaft sozialisiert. Freilich ist es aber viel einfacher, „Multikulti“ für die Probleme junger Menschen verantwortlich zu machen. Indes fallen mir aber auch Menschen mit Migrationshintergrund auf, die ein ganz normales Leben führen, nicht gewalttätig sind. Das ist die große Mehrheit. Rini, Sie schreiben, dass Sie nicht in Schubladen gesteckt werden mögen. Dann unterlassen Sie das doch auch bitte bei anderen.
    Achso… wo mik schon auf die (großartigen) Fehlfarben hinweist: da ich, wie schon erwähnt, „das Leben“ durchaus aus der Realität kenne, kommt mir folgender Satz aus einem FF-Song des Öfteren in den Sinn: „Ich will nicht, was ich seh- ich will, was ich erträume“. Was ich zu sehen leid bin sind aber nicht etwa MigrantInnen, sondern alle Formen von Rassismus und minderheitenfeindlicher Hetze. Das wäre schonmal ein Anfang für die „erträumte Welt“.

  21. 21 Rini 20. April 2008 um 10:09 Uhr

    @ martin von der gleichen ip wie KLau S.
    Stell dir vor ich war schonmal weiter weg als stolberg, zumal ich meine zweitheimat in Bayern besitze! Wahren wir zusammen im Sandkasten das du dir Raus nimmst mich Schnecke zu nennen? Da du dir erlaubst mich zu dutzen werde ich das auch tun auch wenn das eigentlich nicht meine art ist. Aber ich finde es lustig von dir sofort in eine Schublade gesteckt zuwerden

    nur mal so angemerkt: wir sind hier NICHT im tigerentenklub! demnächst rechtschreibung und zeichensetzung zumindest ansatzweise beachten! sonst löschtaste! das gilt für alle – außer mich ;) ! mik

  22. 22 Rini 20. April 2008 um 10:16 Uhr

    martin von der gleichen ip wie KLau S.
    auch wenn es dich nichts angeht arbeite ich in einem Pfelgerischem beruf und ja ich kann mit den leuten umgehen die ich scheiße finde… denn arbeit und privates trenne ich… der mutmassliche gesprächspartner türke ist ein ganz guter freund von mir, und er ist nicht der einzigste Ausländer mit dem ich eine freundschaft pflege… desweiteren habe ich nichts gegen ausländer vorausgesetzt sie Integrieren sich und das tun nunmal nicht alle… und zu deiner beruhigung es gibt auch deutsche die ich hasse weil sie nur scheiße bauen, die ebenfalls eine härtere bestarfung verdienen als das was vater staat vergibt…

    da vor ermahnung (s.o.) geschrieben noch einmal freigeschaltet. mik

  23. 23 Michael 20. April 2008 um 16:48 Uhr

    „auch wenn es dich nichts angeht arbeite ich in einem Pfelgerischem beruf und ja ich kann mit den leuten umgehen die ich scheiße finde… denn arbeit und privates trenne ich…“

    Hm. Ich arbeite im sozialen Bereich, und da haben wir auch so manche PflegerInnen. Ziemlich problematisch fände ich es, wenn diese unsere KlientInnen „scheisse finden“ würden. Ich finde auch nicht jede/n enorm sympathisch, aber ein Umgang auf der Grundlage der Wertschätzung ist das A und O in den helfenden Berufen. Vor allem wundert es mich, dass ein „Nationaler“ einen pflegerischen Beruf ausübt. Gabs da nicht mal die Argumentation von „Schmarotzern“ oder gar „lebensunwerten Existenzen“?
    Ich möchte Ihnen nichts unterstellen (wir kennen uns ja nicht), aber diese Überlegung in Verbindung mit Ihrer Aussage, dass Sie Freundschaften mit AusländerInnen pflegen und gegen diese gar nichts haben, sofern sie sich „integrieren“ (über Integration könnten wir jetzt noch eine gesonderte Debatte führen, was aber den Rahmen sprengt- das ist ja hier kein Diskussionsforum), bringt mich zu folgender Frage:
    was treibt Sie in die „nationale Szene“?! Dort wimmelt es nur so von Leuten, die alle (!) AusländerInnen abschieben wollen, die vor Rassismus nur so triefen, die behinderte und psychisch kranke Menschen verachten etc.pp. Mit diesen „Nationalen“ wollen Sie wirklich auf einer Stufe stehen? Kleiner Tipp: es gibt da einen Spruch, der besagt: „Sag mir, mit wem du umgehst, und ich sage dir, wer du bist“. Wollen Sie das sein? Wenn nicht: raus aus diesem Sumpf! Das haben auch andere schon geschafft.

  24. 24 Rini 20. April 2008 um 18:28 Uhr

    @ Michael
    Wenn es Sie beruhigt habe ich keinerlei Kontakte zu „Nationalen“ und die „Ausländer“ die ich zu meinen Freunden zähle sind selber der Meinung das die jenigen, die sich nicht Integrieren oder Mist bauen zurück sollen. Selbst mein Vater hat neu geheiratet (eine Ausländische Frau) und ich bin die letzte die da was gegen hatte, aber ich muss dazu sagen das Sie sich Integriert hat… Wie gesagt es gibt genauso SCHEIß Deutsche, aber da ist die einzigste möglichkeit die härter zubestrafen. Das mit dem „Scheiße finden“ war auf den Kommentar von martin von der gleichen ip wie KLau S. bezogen. Zitat „ich gehe mal klischeehaft davon aus, das du ne lehre machst. ich hoffe es zumindens. arbeit erzieht ungemein und mann/frau muss da aucgh mit leuten auskommen die mann/frau ehr scheisse findet. ich wünsche dir wirklich das du noch in diesen genuss kommst.“

  25. 25 OI! 21. April 2008 um 17:36 Uhr

    @ Rini
    Bitte keine Absolutadjektive mehr steigern, das ist grausam und führt beim Leser zwangsläufig zum Brechreiz. Das ist das EINZIGSTE,was ich nicht will..

  26. 26 Rini 22. April 2008 um 19:51 Uhr

    @ OI
    Steht das OI, für das was ich denke?

    hätten sie doch gleich erwähnt, was sie denken… der arme Oi! mik

  27. 27 OI! 22. April 2008 um 21:50 Uhr

    siehe klarmanns kommentar…

  28. 28 Rini 23. April 2008 um 15:56 Uhr

    eine weitgehend unpolitische Strömung innerhalb der
    Skinhead-Szene, deren Aktivitäten insbesondere durch Alkoholkonsum,
    Musikveranstaltungen,
    Fußball, Männlichkeitsrituale
    sowie Gewaltakzeptanz gekennzeichnet
    sind.

    sind wir hier beim verfassungsschutz-nrw? habsch doch da so letztens erst jelesen. mik

  29. 29 Rini 23. April 2008 um 16:19 Uhr

    is doch nett ausgedrückt! Oder etwa nicht? Mann könnte das ja auch anders sagen aber das währe dann nicht so kompakt

  30. 30 Klar, Mann? 24. April 2008 um 9:10 Uhr

    @Rini: Wenn Sie keine Kontakte zu „Nationalen“ haben, posten Sie dann selbst bei „Altermdedia“ oder missbraucht da jemand ihren Nik?

  31. 31 OI! 24. April 2008 um 15:59 Uhr

    hehe, sehr gut klar,mann, hier hat sich gerade scheinbar jemand mit den eigenen Aussagen nicht nur unglaubwürdig, sondern auch ziemlich lächerlich gemacht! Dann doch lieber den Verfassungsschutz zitieren als über die eigenen Lügen zu stolpern… dann macht man auch nicht so viele Rechtschreib- und Grammatikfehler.

  32. 32 Klar, Mann? 24. April 2008 um 19:45 Uhr

    Neues Mobilisierungsvideo der Braunszene:


  33. 33 Klar, Mann? 24. April 2008 um 20:00 Uhr
  34. 34 Klar, Mann? 24. April 2008 um 20:12 Uhr

    Bericht in der Lokalpresse über Stolbergs Wahrnehmung wegen der Neonazi-Aufmärsche:

    http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=500983&_wo=Lokales:Stolberg

  35. 35 Rini 25. April 2008 um 18:19 Uhr

    @ klarmann Ich was wo? tschuldigung das ich so spät schreibe aber ich habe ab und zu auch anderes zutun als nur im netz zusein
    @ OI! Denk was du willst aber müll mich nicht zu

    denke, sie wissen, was und wo. mik

  36. 36 martin von der gleichen IP wie Klau S. 25. April 2008 um 20:49 Uhr

    @OI

    MANN seien wir doch froh, das wiki auch zu bildungsfernen schichten durchdringt!

  37. 37 Rini 27. April 2008 um 10:52 Uhr

    @ martin von der gleichen IP wie Klau S.
    ach deswegen kennst selbst du wiki…

  38. 38 martin von der gleichen IP wie Klau S: 27. April 2008 um 23:33 Uhr

    @rini

    weisst schnegge, ich schreibe da. damit solche leudde wie DU mit reden können. leider können wir das niveau nur sachte steigern! ich hammer --> du amboss. frei nach goethe oder war es der olle bert b.?

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.