GegenRechts: Stressmachwollennazis nach Antifafestival in Stresssituation…

Nettersheim. Eine Delegation der „Freien Nationalisten Euskirchen“ (FNE) hat heute wie angekündigt [1] provokativ das „Klär dich auf“-Festival in der Eifel besucht. Im Rahmen des Festivals am Ortsrand von Nettersheim fanden am Freitag- und Samstagabend Konzerte verschiedener Bands statt. Am Samstagnachmittag fanden Workshops und Vorträge über die rechte Szene statt [2]. Wurden die Konzerte weitestgehend von jüngerem Publikum besucht, reichte das Publikum bei den Vorträgen vom jungen Punk bis zum Vertreter der CDU-Seniorenunion. Gefördert und unterstützt wurde das Festival von verschiedenen Firmen im Ort und durch die Gemeinde Nettersheim.

Insgesamt waren – mindestens – fünf Neonazis anwesend, darunter eine junge Frau aus Euskirchen und Quasi-Mitvordenkerin der FNE. Nachdem das Quintett während des Besuchs von den Veranstaltern mehrfach angesprochen worden war, verließen die Neonazis gegen 15 Uhr das Festivalgelände wieder. Indes folgten ihnen einige der Antifaschisten, was die Fünf möglicherweise als bedrohlich ansahen. Im Ort selbst sollen sie sich deswegen in eine Bäckerei geflüchtet haben, sowohl Antifaschisten als auch Neonazis riefen offenbar in dieser Situation die Polizei hinzu. Einer der Antifaschisten soll zudem einem der Neonazis die Mütze vom Kopf geschnippt haben. Ob die Personalien aufnehmenden Polizisten ein Verfahren einleiten und falls ja, gegen wen der Beteiligten, ist unklar.

Ob sonstige Schnüffler anwesend waren ist unklar. Erscheinende oder ausbleibende Berichte auf verschiedenen Neonazi- und NPD-Homepages dürften es zeigen. [© Klarmann]

[1] WOLLEN NEONAZIS ANTIFAFESTIVAL STÖREN?
[2] Auch vom Autor dieser Zeilen, leider erst um 16 Uhr…


8 Antworten auf “GegenRechts: Stressmachwollennazis nach Antifafestival in Stresssituation…”


  1. 1 Skingirl 20. Juli 2008 um 9:07 Uhr

    Wie ich erfahren habe, haben Sie mich bei Ihrem Vortrag als “aktivste Frau der FNE” betitelt. Danke für die Blumen.
    Außerdem hatten Sie wohl keine guten Bilder von mir zeigen können, dies bezüglich kann ich Ihnen gerne mal ein Passbild schicken, damit Ihr Archiv komplett ist.
    Sie sollten vielleicht Ihren Lesern nicht vorenthalten, dass Sie am gestrigen Samstag dazu beigetragen haben, militante Antifaschisten auszubilden.

    ich glaube, ich habe sie eine sehr aktive junge frau in der FNE genannt. wenn ein passbild dafür der lohn wäre, wäre das nett. aber die bilder waren schon gut, nur der beamer konnte die bilder von ihren störversuchen des linkspartei.pds-standes in dem zelt nicht in der gewünschten qualität projizieren, da das „außenlicht“ leider zu hell war. und wenn eine ihrer quellen da war, dürfte ich auch militante rechtsextremisten ausgebildet haben ;) mik

  2. 2 Klar, Mann? 20. Juli 2008 um 10:08 Uhr

    @Skingirl: Hätten Sie länger gewartet am Samstag und hätte „Freidenker“ mich angespochen, dann hätte ich ihm wirklich erklärt, warum sein Anonymisierungsdienst nix taugt [1]. Trotz des zwischenzeitlichen neuen Einwählens ins Web dürften Sie entweder für Ihren Kommentar seinen Rechner oder er für seinen kürzlich Ihren genutzt haben… mik

    [1] http://klarmann.blogsport.de/2008/07/12/rechts-wollen-neonazis-antifafestival-stoeren/#comment-1986

  3. 3 Klar, Mann? 20. Juli 2008 um 14:12 Uhr

    WDR-Lokalzeit [Bonn; am Abend als Nachichten-Clip auch in Aachen zu sehen gewesen mit etwa demselben Text]:

    Nettersheim: „Klär Dich auf“-Musikfestival gegen Rechtsextremismus

    Im Kreis Euskirchen haben Jugendliche ein Bündnis gegen rechte Gewalt gegründet. Unter dem Motto „Klär Dich Auf“ gibt es dazu an diesem Wochenende in der Eifelgemeinde Nettersheim verschiedene Aktionen. Zum Beispiel Workshops und Gesprächsrunden, die darüber informieren, wie rechtsextremes Gedankengut an Schulen und im Internet verbreitet wird. Zu einem kostenlosen Musikfestival kamen schon gestern rund 250 Besucher aus der Region […] auf dem Jugendzeltplatz in Nettersheim.

  4. 4 Klar, Mann? 20. Juli 2008 um 16:29 Uhr
  5. 5 Klar, Mann? 21. Juli 2008 um 8:34 Uhr
  6. 6 Klar, Mann? 22. Juli 2008 um 10:11 Uhr

    Lokalzeit, eingestellt (von wem auch immer) bei YouTube:


    [nachtrag: der clip wurde unterdessen wieder vom netz genommen. er kann als .mp4-datei (2.30 mb) bei „klarmanns welt“ angefordert werden – von personen, die (klar,) man(n) kennt und die der vertrauenswürdigen ;) feldpostnummer angehören. mik]

  7. 7 AllesKlärchenKlarmann 22. Juli 2008 um 13:07 Uhr

    Da wär ich auch gerne gewesen ;-)

  8. 8 Klar, Mann? 02. August 2008 um 10:58 Uhr

    Und Klarmann war schon wieder böse:

    http://14nationalisten88.forum-aktiv.com/berichte-von-uns-f10/linke-gewalt-terrorisiert-nettersheim-t558.htm

    http://freie-nationalisten-euskirchen.net/blog/2008/07/28/anti-antifa-gruss-an-das-klar-dich-auf-festival/

    [Ausnahmsweise mal wieder Links auf zwei Neonazipages; dieser Klarmann muss ein ganz schlimmer Finger sein…]

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.