Rechts: Aktionsgruppe Rheinland wieder in Aktion getreten

Region. Gewohnt wortstark meldet sich das „autonom“-national(sozial)istische Netzwerk „Aktionsgruppe Rheinland“ (AGR) zurück an die Front: „Unser Kampf geht weiter, bis dieses System untergeht und das wahre Deutschland endlich aufersteht!“ schreiben die „Kameraden“ auf einer wieder im „Weltnetz“ einsehbaren „Heimatseite“. Das Netzwerk von „Autonomen Nationalisten“ (AN) aus dem Großraum Aachen, Köln und Solingen schien zeitweise mangels Online-Präsenz nicht mehr aktiv gewesen zu sein [1] – für die AGRler sind indes solche Gerüchte nur „Schwachsinn“ gewesen.

Seit Juni war die alte AGR-Homepage nicht mehr aktualisiert worden, bevor später die alte Webpräsenz nebst -adresse ganz aus dem Internet verschwand. Jedoch soll laut Szenekreisen weiter eine Vernetzung über AGR-Strukturen bestanden haben. Dennoch hielten sich die Gerüchte, dass der größtenteils durch sehr junge Neonazis geprägte Verbund sich aufgelöst habe oder neu sortiere. Als Gründe dafür kursierten Hinweise darauf, dass Kader ihren Wohnort gewechselt hätten, Strafverfahren gegen AN aus der Region liefen und zudem einige der AN den Rückzug ins Private angetreten hätten. Offenbar will man nun aber wieder aufzeigen, dass man sich neu strukturiert hat – und hat hierzu alte Bestandteile der AGR-Website nebst eines aktuellen „Kampf“-Textes auf einem neuen Server online gestellt.

Die AGR hatte im August 2007 eine Mischung aus Gründungserklärung und Werbetext publiziert, der erklärt, welche Staatsform mit der Umschreibung „wahre[s] Deutschland“ (s.o.) gemeint ist: „Für uns heißt der Leitspruch klipp und klar: Revolution statt Reform! Kein Frieden mit den Feinden Deutschlands! Heute, über 60 Jahre nach dem Sturz der letzten rechtmäßigen Regierung und der damit verbundenen Niederschlagung des deutschen Reiches, beginnen sich wieder Jugendliche zusammenzuschließen und gemeinsam für ein Deutschland zu kämpfen, welches an die besseren Zeiten anknüpft […].

Nur ein neues System mit einer wiederauferstehenden Volksgemeinschaft kann Perspektiven schaffen! Darum: Werde aktiv! Unterstütze auch Du den nationalistischen und sozialistischen Freiheitskampf!“ Kurz darauf wurde die strafrechtlich relevante Passage („60 Jahre nach dem Sturz der letzten rechtmäßigen Regierung“) indes abgeändert und es hieß sodann nur noch: „Heute, nach vielen Jahren von Fremdherrschaft und Besatzung, beginnen sich wieder Jugendliche zusammenzuschließen und gemeinsam für ein Deutschland zu streben, welches an die besseren Zeiten anknüpft […].“

Auf der neuen Homepage werden nun Kontaktmöglichkeiten zu AGR-Gruppen oder -Einzelpersonen in Aachen, Bergisch-Gladbach, Düren, Erftstadt, Köln, Leverkusen/Leichlingen, Pulheim und Solingen angeboten. Mit dem Ende der „autonom“-nationalistischen Neonazi-Clique „Nationaler Widerstand Herzogenrath“ (NWH) dürfte demnach offenbar auch der AN- bzw. AGR-Flügel in Herzogenrath das zeitliche gesegnet haben. Bis Mitte des Jahres hatte man zu diesem noch auf der damaligen Homepage Kontakt aufnehmen können. [© Klarmann]

[1] Vgl. die Passage unter der Polemik NWH ADE, AGR OHWEH, NPD HINTERFRAGEN, STOLBERG 8.8.


3 Antworten auf “Rechts: Aktionsgruppe Rheinland wieder in Aktion getreten”


  1. 1 Zewa Softi 07. November 2009 um 10:58 Uhr

    Wirklich traurig, dass man das nie selbst nachlesen kann, weil immer die Addressen fehlen :(

  2. 2 nail 08. November 2009 um 10:31 Uhr

    Such,such

    Warum sollten hier Adressen vom anderen Ufer gepostet werden, wird doch schon genug „Werbung“ gemacht..

  3. 3 Klar, Mann? 15. März 2010 um 11:56 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.