Rechts: Offenbar kein NPD-Zentrum in Merken [update]

Düren. Laut „Merken Online“ und Rolf Delhougne, Kreisvorsitzender der CDU-Mittelstandsvereinigung (MIT), wird es im Dürener Vorort Merken wohl kein „Nationales Zentrum Rheinland“ der NPD geben: „Wie uns Rolf Delhougne heute […] telefonisch mitteilte, hat [der Wirt] ein von [Delhougne] vermitteltes Angebot [eines anderen Käufers] mit seiner Unterschrift angenommen. Auch wenn dies noch notariell besiegelt werden muss, ist dies jetzt schon eine doch sehr erlösende Nachricht für die Merkener Bevölkerung.“

Laut Berichten in der Lokalpresse [1] wird die Gaststätte nun von einem privaten Investor übernommen und nach Renovierungsarbeiten fortgeführt. Der Noch-Wirt und -Besitzer soll in nächster Zeit aus der Immobilie ausziehen. „Die NPD wird die Gaststätte nicht bekommen,“ zitiert die Lokalpresse Delhougne.

Die für Samstag geplante Demonstration gegen rechte Umtriebe [1] soll allerdings wie geplant stattfinden. Er richtet sich wie angekündigt auch gegen andere Aktivitäten von Neonazis in Merken. „Die Initiatoren haben allerdings nichts dagegen, wenn nach der Kundgebung an der Kirche das Erbsensuppenessen in ein frohes Strassenfest mündet,“ wurde mitgeteilt.

Die NPD hatte, wie mehrfach im Blog berichtet [3], angekündigt, die Gaststätte „Zum Sportplatz“ kaufen zu wollen um besagtes „Nationales Zentrum Rheinland“ einrichten zu können. [© Klarmann]

[1] Direktlink (gelb); Direktlink (blau)
[2] An Märznikolaus gemeinsam gegen NPD und KAL demonstrieren; Quasi-Pressespiegel
[3] Siehe alle Artikel im Blog dazu unter folgender SUCHANFRAGE. (Bitte scrollen und blättern.)


6 Antworten auf “Rechts: Offenbar kein NPD-Zentrum in Merken [update]”


  1. 1 Flake 04. März 2010 um 13:37 Uhr

    War das Angebot von Delhougne jetzt eigentlich überteuert? Das würde mich schon interessieren.

    soweit ich details kenne, soll es das nicht gewesen sein… mik

  2. 2 EnjoyLiberty 04. März 2010 um 14:07 Uhr

    Tritt „der tapfere Mann“ trotzdem der NPD bei?

  3. 3 Antifascist_Area 04. März 2010 um 18:02 Uhr

    […]

    was? mik

  4. 4 Rasau 05. März 2010 um 8:55 Uhr

    Hoffentlich eröffnet da jetzt ein schönes türkisches Restaurant mit nem guten Döner.

    :-)

  5. 5 Klar, Mann? 05. März 2010 um 12:07 Uhr
  6. 6 Klar, Mann? 05. März 2010 um 12:10 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.