Rechts: Thießen führt rechtsextreme Russlanddeutschen weiter

Hürtgenwald/Karlsruhe. Wie erst jetzt bekannt gemacht wurde, ist der Russlanddeutsche Johann Thießen (Hürtgenwald [1]) im Januar in seinem Amt als Vorsitzender der „Schutzgemeinschaft ‚Deutsche Heimat’ der Deutschen aus Russland e.V.“ bestätigt worden. Thießen war bei den Kommunalwahlen NPD-Kandidat im Kreis Düren und gehört ebenso umstrittenen Gruppierungen rechtsextremer, fremdenfeindlicher und teils antisemitischer Spätaussiedler an. Diese firmieren als „Freundeskreis der Russlanddeutschen Konservativen“ oder als „Russlanddeutsche Konservativen“ und sind eng verwoben mit dem „Arbeitskreis der Russlanddeutschen in der NPD“.

Thießen sei im Januar auf der dritten Jahreshauptversammlung der „Schutzgemeinschaft“ in seinem Amt bestätigt worden, heißt es in einem nun publizierten Bericht. Das Treffen soll in Karlsruhe stattgefunden haben. Die Mitglieder der Gruppierung sollen sich in den letzten drei Jahren „fast verdoppelt“ haben, genaue Zahlen wurden dazu aber nicht genannt. Als Ziel wurde u.a. angeführt: „Da im Beleben und Pflegen das Deutschen Volkstum die wichtigste Aufgabe der Schutzgemeinschaft besteht, sollen wir öfters Feste organisieren, bei denen Brauchtum und alte Traditionen eingebracht werden.“

Zudem publizierten besagte Russlanddeutschen einen Kurzbericht, nachdem die „National-Konservativen Deutschen aus Russland […] mit einer Gruppe aus dem Raum Aachen-Düren“ im Februar an einem Treffen im Ahrtal teilgenommen haben wollen. Deutlich wird dabei, was die Gruppen um Thießen weiterhin unter dem Begriff „Volkstum“ verstehen: Referenten jenes Treffens waren Andreas Thierry, Kopf des rechtsextremen Verlages „Volk in Bewegung“ [2], sowie Ursula Haverbeck-Wetzel.

Haverbeck-Wetzel war Mitbegründerin und stellvertretende Leiterin des „Vereins zur Rehabilitierung der wegen Bestreitens des Holocaust Verfolgten“ sowie Vorsitzende der braunen Denkfabrik „Collegium Humanum“ in Vlotho – beide Organisationen waren Mitte 2008 vom Bundesinnenministerium verboten worden. [© Klarmann]

[1] Siehe Artikel im Blog zu Thießen unter folgender SUCHANFRAGE (Bitte scrollen und blättern.)
[2] Siehe dazu Endstation Rechts