Comments on: Geschichte: Agnes- statt Miegel-Straße in Erftstadt http://klarmann.blogsport.de/2010/12/05/geschichte-agnes-statt-miegel-strasse-in-erftstadt/ Engagierter Journalismus Wed, 23 Oct 2019 11:36:56 +0000 http://wordpress.org/?v=1.5.1.2 by: Luca Plette http://klarmann.blogsport.de/2010/12/05/geschichte-agnes-statt-miegel-strasse-in-erftstadt/#comment-51547 Wed, 08 Dec 2010 16:40:39 +0000 http://klarmann.blogsport.de/2010/12/05/geschichte-agnes-statt-miegel-strasse-in-erftstadt/#comment-51547 <blockquote>Genau jene Anwohner hatten vorgeschlagen, die Straße in St.-Agnes-Straße umzubenennen.</blockquote> Das ist falsch. Die AnwohnerInnen hatten vorgeschlagen die Straße nur "Agnes-Straße" zu nennen und gaben an Namensgeberin solle die Heilige Agnes von Rom sein. Die Politiker_Innen entschieden fraktionsübergreifend, dass eine "Agnes-Straße" sich nicht deutlich genug von der alten Namensgeberin Agnes Miegel abgrenzt. Um den Bezug zu der Heiligen herzustellen solle die Straße St.-Agnes-Straße heißen, befand der Rat. Damit hat die Politik freundlich ausgedrückt, was wir zuvor als "faulen Kompromiss" bezeichneten.

Genau jene Anwohner hatten vorgeschlagen, die Straße in St.-Agnes-Straße umzubenennen.

Das ist falsch.

Die AnwohnerInnen hatten vorgeschlagen die Straße nur „Agnes-Straße“ zu nennen und gaben an Namensgeberin solle die Heilige Agnes von Rom sein.
Die Politiker_Innen entschieden fraktionsübergreifend, dass eine „Agnes-Straße“ sich nicht deutlich genug von der alten Namensgeberin Agnes Miegel abgrenzt. Um den Bezug zu der Heiligen herzustellen solle die Straße St.-Agnes-Straße heißen, befand der Rat.

Damit hat die Politik freundlich ausgedrückt, was wir zuvor als „faulen Kompromiss“ bezeichneten.

]]>